Musik mit Pinguin II: Gitarre stimmen mit gtkguitune

Als Akustikgitarren-Spielerin ganz klassischer Konzertgitarren-Prägung schwöre ich persönlich ja auf das Stimmen nach Gehör. Doch das muß man erstmal lernen, und solange ist ein Stimmgerät eine nette Hilfe. (Oder auch wenn es schnell gehen muß, oder die Umgebung gerade nicht ruhig genug ist, zum Beispiel just vor einem Gig in einem lauten Backstagebereich). Das gibt es für gnome-User als handliches Paket mit dem Namen gtkguitune. So sieht’s aus:

500_gtkguitune

Es ist Bestandteil der ubuntu-Repositories, ich habe es also ganz einfach über sudo apt-get install gtkguitune installieren können. Auf die Dauer und für den Einsatz im Probenraum empfiehlt sich dann vielleicht doch die Investition in ein richtiges Stimmgerät, und nach Gehör stimmen können lohnt sich sowieso.

Ein Trackback

  1. […] März 14, 2010 at 10:55 am Da sich mein Artikel über gtkguitune großer Beliebtheit erfreut, dachte ich: Ich erkläre mal aus meiner langjährigen, […]