Designfrage…

Eure Meinung ist gefragt. Ich habe da ja ein neues Design in der Mache, Arbeitstitel Old Book. Ich hatte den Floh im Ohr, es wäre doch schick, jeden Artikel mit einem Initial zu beginnen. Nur den ersten Absatz jedes Artikels. Mit first-child bietet CSS da ja eine elegante Möglichkeit. Was ich nicht bedacht hatte: WordPress umschließt auch blockquote mit einem p-tag und damit ist der erste Absatz eines blockquote auch ein first-child – und bekommt damit auch ein Initial verpaßt.

Mein erster Gedanke, um das zu fixen, war darum, einfach auch für blockquotes ein Initial zu definieren, das nur genauso groß ist wie ein regulärer Buchstabe… Das war nicht befriedigend:

Eine andere Möglichkeit wäre, daß dann eben auch die blockquotes Initialen bekommen, nur kleinere:

.entry-content p:first-child:first-letter {
font-family: 'IMFELLEnglishRegular', serif; 
text-transform: uppercase;
font-size: 60pt;
line-height: 1;
float: left; 
margin-top: 2px;
padding: 0px 5px;
}
.entry-content blockquote p:first-child:first-letter {
font-size: 32pt; 
margin-top: 5px;
}

So sieht das aus:

Nochmal zur Erinnerung – so sieht es ohne Initialen aus:

Was meint Ihr – spricht Euch die Sache mit den Initialen überhaupt an? Oder lege ich die Idee besser beiseite und konzentriere mich darauf, ansonsten ein hübsches, lesbares Theme zu schustern?

Solange ich mich nicht entschieden habe bzw. da keine Lösung gefunden habe, die mich befriedigt, werde ich die Kapitälchen einfach nicht nach master mergen… Oder fällt Euch eine andere elegante Lösung ein?

3 Kommentare

  1. Geschrieben am 10. September 2011 um 19:57 | Permalink

    Mir persönlich ist das Layout wurst, solange es einigermaßen übersichtlich ist, und der Text sich gut und angenehm lesen lässt. Tatsächlich bin ich so auf Inhalte fixiert, dass ich nicht in der Lage wäre, das Design der letzten fünf Blogs, die ich besuchte, zu beschreiben. Das ist vielleicht wie mit dem Ehemann, dem die neue Frisur seiner Frau partout nicht auffallen will. 😉

  2. Goja
    Geschrieben am 11. September 2011 um 10:18 | Permalink

    Also mich spricht das sehr an! Es gab eine Zeit, da habe ich jeden Foreneintrag so begonnen.

  3. tigr~
    Geschrieben am 11. September 2011 um 16:53 | Permalink

    Ich find die Initialen schoen, auch mit den kleineren fuer die blockquotes. 🙂