ryuus Hort

Jahreszeiten und Tageslängen für Einsteiger

Sonnenaufgang Bild: stock.xchng Irgendwie scheinen ein paar Leute ja noch nicht gemerkt zu haben, daß die Sonne seit dem 21. Dezember jeden Tag ein bißchen später unter- und früher aufgeht. Es kommen jedenfalls hier immer noch reichlich Besucher über die Anfrage „wann werden die Tage wieder länger“ herein, wohl weil ich genau am 21. Dezember einem Beitrag mit einem passenen Titel geschrieben habe. Übrigens zur exakten Zeit der Wintersonnenwende. Erst ab dem 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, werden die Tage wieder kürzer. Bis zum 20. März, dem Tag der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche – übrigens auch astronomischer Frühlingsbeginn – sind es ab heute nur noch gut sechs Wochen, dann befinden wir uns in der helleren Hälfte des Jahres. Das sind doch schon mal erfreuliche Aussichten, oder?