Frauen im All: Liu Yang und Shenzhou 9

Wie ich gerade auf dem Forum von raumfahrer.net herausgefunden habe, startet morgen, am Samstag, den 16.06.2012, der vierte bemannte Raumflug Chinas. Um 12:37 MESZ (18:37 chinesischer Zeit) soll das Raumschiff Shenzhou 9 mit einer Trägerrakete vom Typ Langer Marsch 2F vom Jiuquan Satellite Launch Centre abheben.
Nach dem Bilderbuchstart von Tiangong 1 letztes Jahr, der auch in einem mustergültigen Webcast übertragen wurde, bin ich schon sehr gespannt auf diesen Start.

Der chinesische Fernsehsender CNTV hat eine englische Seite zur Mission.

Unter der drei Personen starken Besatzung ist auch eine Frau: Liu Yang, geboren 1978, Militärpilotin, wird die erste Chinesin im Weltraum sein. Ihre Kollegin Wang Yaping ist Teil der Backup-Crew. Fun Fact: Liu Yang startet auf den Tag genau 49 Jahre nach dem Start der ersten sowjetischen Kosmonautin und ersten Frau im All überhaupt, Valentina Tereshkova.

Warum ich Frauen im All wichtig und faszinierend finde? Weil es auch für mich wichtig ist, immer wieder zu sehen: Frauen können eigentlich alles, was Männer auch tun. Auch wenn ich selbst keinen technischen Beruf ergriffen habe, finde ich es wichtig, daß es solche Rolemodels gibt – und genau wie ich mich über starke Frauen in Filmen freue, freue ich mich über raumfahrende Frauen.