Adventures in Bra Fitting, Pt.II: Größenfoo und Modellauswahl
Tja, eigentlich hatte ich nach meinem Dessouskaufversagen letzens schon damit abgeschlossen, im Laden BHs kaufen zu wollen, mit der möglichen Ausnahme von spezialisierten Fachgeschäften.
Bisher habe ich ja erst bei H&M eingekauft, bisweilen auch bei Tschibo (bei denen habe ich es irgendwann sein gelassen, nachdem mal ein BH definitiv nicht die Größe war, die auf dem Etikett stand und ich auch immer weniger mit den Materialien klar kam), bei C&A ab und zu versucht, was zu finden und mich dann eine Weile bei Galeria Kaufhof eingedeckt. Schon bei Galeria gab es eigentlich immer nur eine Marke, die ich gekauft habe – zum Teil wegen Materialien, auf die meine Haut mit Juckreiz reagiert, mehr aber noch wegen des Designs.
Das vorherrschende Design sind nämlich BHs mit steifen vorgeformten Cups, und die mag ich nicht. Bisher entfalten die bei mir keine Stützwirkung, eher hält sich der BH irgendwie an der Brust fest, die Cups verlieren kläglich gegen die Schwerkraft und hängen mir auf den unteren Rippen. Das an sich kann ja noch an falschen Größen liegen – trotzdem will ich das einfach erstmal nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bequem sein soll, immerhin bewege ich mich ja zwischendrin auch mal.
Aber zurück zur konkreten Begebenheit. Letzte Woche habe ich es dann doch nochmal versucht, diesmal in einem anderen Kaufhaus. Und siehe da, ich fand das eine oder andere vereinzelte Stück in passender Unterbrustband-Länge, aber dann eben nur ein Stück, das eventuell passen hätte können – aber in weiß. Gna. Und dann hätte ich es gerne noch in eine Cupgröße größer probiert, aber die war dann partout nicht zu finden.
Und da ist das Problem: die potentiell passenden Teile finde ich **vereinzelt** und mit viel, viel Wühlen, Stecknadel-im-Heuhaufen-mäßig. Zur Zeit möchte ich mal gründlich probieren, und mit dem, was ich in Läden finde, kann ich nicht dasselbe Modell in zwei-drei Größen des Bereichs, den ich vielleicht brauche, durchtesten und die Paßform vergleichen. Unterschiedliche Modelle sind dann nicht unbedingt vergleichbar, unter Umständen auch vom selben Hersteller. Vom angesprochenen Problem mit den vorgeformten Cups und von der Auswahl in sachen Farben ganz zu schweigen – eigentlich bin ich mit meiner Vorliebe für Schwarz sehr pflegeleicht, sollte eins meinen…
Also werde jetzt doch online shoppen. So.
Wenigstens weiß ich jetzt, daß es bei Karstadt eine passable Auswahl an Dessouszubehör (z.B. BH-Verlängerer) gibt.