ryuus Hort

Worüber ich Vorträge halten kann :)

Ich fahre im Juni auf ein Barcamp und freue mich schon darauf. Und da kam die Frage auf: Worüber würde ich denn gerne reden? Worüber vielleicht eine Session anbieten? Ich habe da so viele Ideen gehabt, daß ich die Frage im Anmeldeformular unbeantwortet ließ.

Zumindest die zweite Frage will ich aber doch mal beantworten – nicht spezifisch auf dieses spezielle Barcamp bezogen, sondern allgemein: über welche Themen würde ich mir denn derzeit zutrauen, eine Barcamp-Session zu halten, evtl. mit Impulsreferat?

  • Verschlüsselte Kommunikation per E-Mail und Jabber: GnuPG und Off the Record
  • Freie und dezentrale soziale Netzwerke (und warum doch alle bei FB rumhängen)
  • Daran anschließend würde ich gerne diskutieren: Vertrauen auf Facebook und Co. oder Netz-Infrastruktur selbst schaffen?
  • Podcasting für Einsteiger_innen: Hardware, Software, Akustik, Podcasting via VoIP, Postprocessing, Podcast-Hosting und -distribution.
  • Handarbeit und (Queer)Feminismus
  • Und – last not least, wenn’s jemand hören will – über modernes Heidentum und insbesondere über queer- und gender-Aspekte.

Reden würde ich im Kontext eines queer-feministischen Barcamps auch gerne über die Kunst, gut sitzende BHs zu finden 🙂

Ja… just so you know.